Imkerfest am Opperzer Berg – Spaß für die ganze Familie

20220619   9076Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen fand das diesjährige Imkerfest des Imkervereins Neuhof und Umgebung auf dem Gelände des vereinseigenen Lehrbienenstandes statt.

20220619   9079

Ab 10.00 Uhr gab es zum Frühschoppen Weißwurst und Brezel. Mit frisch gezapften Bier vom Fass und frischem Met ging es dann kulinarisch nahtlos zum Mittagessen vom Grill über.

Am frühen Nachmittag wurden von Annalena Heil und Helga Gesang eine Bienen Rallye für Kinder durchgeführt. Der potentielle Imkernachwuchs musste auf einem Parkour die Stationen suchen und dort Fragen rund um die Biene beantworten. Wer das richtige Lösungswort hatte, bekam abschließend eine kleine Belohnung.

IMG 6164

In der Zwischenzeit konnten sich die Erwachsenen mit selbstgebackenem Kuchen und Kaffee stärken.

Im späteren Verlauf hatten die Kinder die Gelegenheit, ihren eigenen Honig zu schleudern.

20220619   9000

Unter der Moderation von unserem Mitglied Bernd Pombe zeigten Udo Möller und Stefan Gesang die Abläufe, wie der Honig aus den einzelnen Waben in das Honigglas gelangt.

20220619   8944

Die Kinder durften beim Entdeckeln und Schleudern tatkräftig unterstützen.

20220619   9039

Von der Möglichkeit während der Abläufe den Honig zu naschen, wurde natürlich ausgiebig Gebrauch gemacht.

20220619   9062

Am späten Nachmittag ging ein interessanter und kurzweiliger Tag am Lehrbienenstand zu Ende.